Der Gärtner

 

Der GÄrtner

Alles über den Mann, der sich der Gärtner nennt.
 

Mein Name ist Peter Zavelberg.

Ich bin der jüngste Sohn aus einer Familie mit langer  Baumschultradition im Rheinland (Baumschule Zavelberg, Brühl, Baumschule Müller-Platz, Erkelenz).

Meine Ausbildung zum Baumschulgärtner absolvierte ich in der Baumschule Neuenfels in Königswinter Uthweiler.
Es folgte meine Gehilfenzeit in verschiedenen Baumschulen im Rhein Sieg Kreis in Dänemark und in Köln.

Um meinen Kenntnisstand zu erweitern besuchte ich die 2-jährige Fachschule für Gartenbau und
beendete diese erfolgreich, als staatlich geprüfter Gartenbautechniker.

 

DSC_8014

 

Praxiserfahrung sammelte ich im elterlichen Betrieb und anschließend in einem Wuppertaler Gartencenter, wo ich die Baumschul- und Gartenabteilung aufbaute.
Nach einigen Jahren wechselte ich in die Dürener Filiale und war dort für die Bereiche Garten, Teichtechnik und Pflanzenschutz verantwortlich.
In Düren entwickelte ich mit der Geschäftsführung den Bereich Dienstleistungen für Gartenbesitzer.

Seit 2012 bin ich selbstständig. Ich plane und pflege kundenorientiert Gärten und Gartenanlagen.
Mein Wunsch ist es den Garten so zu entwickeln, dass ein Ort des Erlebens und des Entdeckens entsteht.